Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Auf Einladung von Landtagskandidat Manuel Knoll kam der Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann nach Eppisburg in die Vereinshalle. Eingeladen waren die Bürgerinnen und Bürger aus dem Aschberg.

Im Mittelpunkt standen alle freiwilligen Helfer, die ihren Dienst bei Feuerwehr, Rotes Kreuz, THW, DLRG, Wasserwacht und ASB für die Allgemeinheit tätigen.  

Zweite Bürgermeisterin Martina Speinle und dritter Bürgermeister Rainer Egger hießen mit Stimmkreisabgeordneten Georg Winter und Vizelandrat Alfred Schneid den Minister herzlich willkommen. Staatsminister Herrmann würdigte den enormen ehrenamtlichen Einsatz der Mitbürger/innen, die dienst für die Gemeinschaft leisten. Er ging auf die Sicherheitslage in Bayern ein und die aktuellen Herausforderungen an den Grenzen, die Bayern durch die Schleierfahndung selber unabhängig der EU-Außengrenzen intensiviert hat. Er verwies darauf, dass man die Förderung des Sports durch die Vereinspauschalen verdoppelt hat. Bei den Feuerwehren wurde die technische Ausstattung um 30 Prozent angehoben und die Errichtung von Feuerwehrgerätehäusern ebenfalls verdoppelt.

 Manuel Knoll dankte Staatsminister Herrmann für sein Kommen, für seine enorme Präsenz und Verlässlichkeit als Innenminister. Er dankte auch den zahlreichen Gästen und den ehrenamtlich Tätigen. Ein besonderes Lob galt Max Wiedenmann, der mit seinem Team, die ebenfalls ehrenamtlich ihren Dienst tun, für den optimalen Service.

Großen Zuspruch gab es für die Losaktion bei der eine Fahrt ins Europaparlament für 2 Personen, grillen mit Landtagskandidaten Manuel Knoll und 50 L Freibier gewonnen werden konnte. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Binswanger Banzger Blosn.

 Foto: A. Balleisen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner