Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Der SV Thierhaupten kann aufatmen. Die Bemühungen um eine bessere Finanzierung haben sich gelohnt. Auf Initiative von Stimmkreisabgeordneten Georg Winter waren der bisherige Vorstand des SV Thierhaupten gemeinsam mit Bürgermeister Toni Brugger im Bayerischen Landtag und hatten mit dem Amtschef des Sportministerium Dr. Erwin Lohner, sowie dem zuständigen Referenten, Herrn Florian Kosatschek und dem Geschäftsführer des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. (BLSV) Holger Langebröker eine bessere Lösung für die Finanzierung des neuen Sportheimes gefunden.

2020, so Abgeordneter Georg Winter waren eine Förderung von 354.000 Euro vorgesehen. 2022, nachdem das Projekt teurer wurde hätten Zuschuss und Darlehen rund 460.000 Euro betragen, wovon 2/3 Zuschuss sind und 1/3 zinsgünstiges Darlehen. Zu wenig, um das auf 2,3 Mio. Euro veranschlagte Projekt in Thierhaupten, ohne den gastronomischen Bereich, finanzieren zu können. Abgeordneter Georg Winter hatte angeregt, zunächst noch mit den Auftragsvergaben einen Monat zu warten um alle Fördermöglichkeiten in München intensiv auszuloten.

Das Warten hat sich gelohnt. Im Mai wurden die neuen Kostenpauschalen vom Innenministerium genehmigt. Nur so war es gelungen, dass der SV Thierhaupten eine um nun 200.000 Euro höhere Förderung durch den Freistaat Bayern erhält. Die Zuwendung beträgt somit insgesamt 663.450 Euro auf der Grundlage der neuen Kostenpauschalen.

Das erneute Treffen hatte sich auch deshalb gelohnt, weil mit den neuen Pauschalen die Kosten für den sportlichen Bereich nahezu vollständig als förderfähig anerkannt werden. Paul Kinlinger, der sich um die Förderanträge und Finanzierung gekümmert hat, hat zwischenzeitlich die gute Nachricht an das neue Vorstandsteam weitergegeben: „Wir sind glücklich, dass die Finanzierung steht und mit dem Vorhaben begonnen werden kann.“ Richard Mayr, der sich um die Ausschreibungen kümmert hat, wie in München besprochen, nach der schriftlichen Nachricht nun die ersten Aufträge erteilt, so dass die Maßnahme beginnen kann.

Winter hatte bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres den Vorschlag unterbreitet den SV Thierhaupten analog der Sportförderung durch eine Fraktionsinitiative zur Hälfte von CSU und FW getragen, zusätzlich zu unterstützen. Mit der Fraktionsinitiative soll die Eigenbeteiligung des SV Thierhaupten auf ein vertretbares Maß reduziert werden. „Ganz entscheidend für das Gelingen der Finanzierung war die Tatsache, dass der Markt Thierhaupten,“ so Erster Bürgermeister Anton Brugger, „dank Gemeinderatsbeschluss 922.000 Euro beisteuert.“

 

Bild: Treffen des Vorstandes mit Stimmkreisabgeordneten Georg Winter im Thierhauptener Rathaus, bei dem Winter den Vorschlag einer Fraktionsinitiative zur Finanzierung des Sportprojektes eingebracht hatte. V.l.: Manuel Knoll, Paul Kinlinger, Bürgermeister Toni Brugger, MdL Georg Winter, Richard Mayr und Werner Mayr.

Foto: Gabriele Deppner

Cookie Consent mit Real Cookie Banner