Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Bischof Bertram Meier feierte Gottesdienst in der Eggelhofkapelle

Anlässlich der Wiedereröffnung der Eggelhofkapelle nördlich von Achsheim feierte Bischof Bertram Meier gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst. Seit Jahrhunderten ist die geschichtsträchtige Kapelle „Zur Schmerzhaften Muttergottes“ ein beliebter Anziehungspunkt für Pilger und Betende aus der ganzen Region.

Bereits 2013/14 wurden bei Untersuchungen der Bausubstanz schwerwiegende statische Mängel vor allem im Bereich der Dachtragwerke festgestellt.  Nach mehreren Jahren der Planung konnte 2021 mit der Dachstuhlsanierung begonnen werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die Schäden im Innenraum beseitigt und die Barockglocken restauriert. Die für die Sanierung aufzubringenden rund 600.000 Euro wurden zu 60% von der Diözese aufgebracht, erläuterte Thomas Benkart, der Kirchenpfleger Dr. Richard Merz vertrat. 20% übernahm die politische Gemeinde und 120.000 Euro steuerte die Pfarrgemeinde bei. Benkart dankte namentlich Stimmkreisabgeordnetem Georg Winter, der sich für eine Förderung bei der Bayerischen Landesstiftung eingesetzt hatte, von der 46.500 Euro in die Maßnahme flossen. 10.000 Euro kamen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, mit 7.000 Euro leistete die Viermetz-Stiftung einen Beitrag. Ein besonderer Dank galt auch dem Landkreis Augsburg, der durch stellvertretenden Landrat Hubert Kraus vertreten war, für die Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro. Mit 7.800 Euro bezuschusste der Bezirk Schwaben die Maßnahme.  Der Restbetrag wurde durch die Spenden zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer der geschichtsträchtigen Kapelle aufgebracht.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von Trompeter Sebastian Ehinger und der Männerschola mit Benedikt Merz, Thomas Benkart und Stefan Weber.

Bild: Die Eggelhofkapelle erstrahlt in neuem Glanz. Von links: Stellvertretender Landrat Hubert Kraus, Thomas Benkart, Bischof Bertram Meier, Stimmkreisabgeordneter Georg Winter und Bürgermeister Jürgen Gilg.

Foto: Gabriele Fendt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner