Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Neue Bundesrichtlinie zur Gigabitförderung im April gestartet

MdL Georg Winter informiert: Bayerns Einsatz war erfolgreich

Der Freistaat Bayern hat sich beim Bund erfolgreich für eine schnelle Weiterführung der Gigabitförderung eingesetzt, so Stimmkreisabgeordneter Georg Winter. Dies war nach dem plötzlichen Bundes‐Förderstopp der Ampelregierung im Oktober 2022 notwendig geworden, um finanzielle Mehrbelastungen der Kommunen zu verhindern. Neue Verfahrenseinstiege sollen seit dem 1. April 2023 möglich sein, wobei bereits erfolgte Markterkundungsverfahren wohl wiederholt werden müssen, sofern noch keine Förderzusage des Bundes ergangen ist.

„Dass es auf Betreiben des Freistaats gelungen ist, die Bundesförderung wieder an den Start zu bringen, freut mich sehr.“, so Georg Winter. Und er erklärt weiter: „Bei allen Unklarheiten, die seitens des Bundes noch zu beseitigen sind, bleibt Bayern ein verlässlicher Partner seiner Kommunen und wird diese weiterhin mit der bayerischen Kofinanzierung unterstützen, um bestmögliche Förderung sicherzustellen.“ Den Kommunen stehen die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – in Dillingen unter Leitung von Herrn Thomas Wagner – als Ansprechpartner zur Seite.

Foto: Bayerische Staatskanzlei

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner