Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Markus Ferber MdEP und Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP besuchten die Gundelfinger Erlebnistage – GET 2023

Die Europaabgeordnete Prof. Dr. Angelika Niebler und Markus Ferber besuchten auf Einladung von Manuel Knoll die GET 2023. Sie zeigten sich beim Rundgang beeindruckt vom reichhaltigen Angebot und der interessanten Kulisse, die das Gartenland Wohlhüter für die Ausstellung bietet.

Markus Ferber hatte sich beim Rundgang Zeit genommen um mit Vertretern der Landwirtschaft deren Anliegen zu besprechen. Dass die Anforderungen äußerst vielfältig sind und der Klimawandel auch die Landwirtschaft erreicht hat ist völlig unstrittig. Erfreulich sei, dass wir in diesem Jahr, mit Ausnahme des Spätstarts im Frühjahr, ein gutes Wachstumswetter hatten und glücklicherweise unsere Region bislang von kritischen Wetterlagen verschont blieb. Bezüglich Flutpolder verwies Manuel Knoll, Fraktionsvorsitzender im Dillinger Kreistag darauf, dass der Landkreis Dillingen, der einzige sei mit zwei Flutpolderstandorten in Bayern zuzüglich dem großen Riedstrom. Der Landkreis Dillingen wird damit deutlich mehr belastet als andere. Zu diesem Ergebnis kam auch der Kreistag. Knoll fordert eine Gleichbehandlung.

Bezirksrat Dr. Johann Popp zitierte den aktuellen Koalitionsvertrag der Regierungsfraktionen in München, wo auf Druck der Freien Wähler im Landkreis Regensburg zwei Flutpolderstandorte gestrichen wurden. Sachlich richtig wäre gewesen auch einen im Landkreis Dillingen und einen in Regensburg zu streichen. Damit, so Erster Bürgermeister Johannes Ebermayer, wäre eine gerechtere Lastenverteilung erreicht worden, weil allein der Riedstrom ein Volumen hat, das den beiden Polderstandorten entspricht.  

Für die Zukunft gelte es, so Europaabgeordneter Markus Ferber die aktuellen Veränderungen bei den Wetterlagen, insbesondere die Starkwetterereignisse, mit einzubeziehen. Hierfür braucht es eine Überarbeitung des Hochwasserschutzkonzeptes.

Foto: Amelie Balleisen

Im Bild: Landtagskandidat Manuel Knoll, Bezirksrat Dr. Johann Popp, Kreisbäuerin Annett Jung und MdeP Markus Ferber im Gartenland Wohlhüter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner