Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Dem Tag der offenen Tür anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Umweltstation mooseum war ein kleiner Festakt vorausgegangen, zu dem der Vorsitzende des mooseums Reinhold Wilhelm Bürgermeister Siegmund Meck, Altbürgermeister und Initiator Willi Rochau, die Abgeordneten Johann Häusler und Georg Winter, Rektorin Andrea Rebmann Grundschule Bächingen, Bürgermeister Dieter Nägele, Gundelfingen, Vize-Landrätin Ursula Kneißl-Eder, Donau-Ries, Dr. Ruth Niemetz, 2. Bürgermeisterin Stadt Günzburg, Johann Graf, 2. Bürgermeister Dillingen, und Kreisrätin Vera Schweizer begrüßen konnte.

Vor den Grußworten hatten die Gstanzl-Sänger der Vorstandschaft mit Monika Suckut, Willi Rochau und Reinhold Wilhelm die Historie der letzten 20 Jahre Revue passieren lassen. Bürgermeister Sigmund Meck lobte die Eigeninitiative und den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sowie das Verständnis des Vorbesitzers. MdL Johann Häusler erläuterte, dass er sich gerne in den zurückliegenden neun Jahren für das mooseum mit eingebracht habe. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter hob die Besonderheit der Umweltstation und des Bächinger Museums hervor, die darin besteht, dass hier Umwelt über alle Generationen hinweg, gelebt wird. Dies wurde deutlich an der Einbindung des Kindergartens und an den gelungenen Versen zum Jubiläum, die vom Grundschulchor mit Engagement unter Leitung von Frau Hartmann und Schulleiterin Andrea Rebmann vorgetragen haben. Winter betonte, das Erfolgsgeheimnis von Willi Rochau war, dass er das große Ziel in Etappen mit Fortsetzung angegangen ist. Der Einstieg, so Winter, war die Dorferneuerungsmaßnahme, dann kam der Naturschutzfond und schließlich die Anerkennung zur Umweltstation. Auf diese Weise konnten sowohl die Investitionen als auch der laufende Betrieb auf die Beine gestellt werden.

Beim anschließenden Rundgang wurden sowohl die Beratungsangebote von den Heilpflanzen bis hin zu den Köstlichkeiten aus der Natur bestaunt als auch die neue 12 kWp -Photovoltaikanlage auf der Schlossremise. Die konkreten Beispiele wie die Nutzung der Sonnenenergie, die Sebastian Diedering den Besuchern vorführte, finden nach seinen Worten an den Schulen, wo sie ebenfalls zum Einsatz kommen, großen Anklang

Im Bild (von links): Initiator Willi Rochau, 2. Bürgermeister Johann Graf, MdL Johann Häusler, Bürgermeister Dieter Nägele, Vorsitzender mooseum Reinhold Wilhelm, Vize-Landrätin Ursula Kneißl-Eder, MdL Georg Winter, Bürgermeister Siegmund Meck und Kreisrätin Vera Schweizer. Foto: Sylvia Bredl

Cookie Consent mit Real Cookie Banner