Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Das Höchstädter Spitalforum konnte Corona-bedingt nicht offiziell eröffnet werden, ist aber zwischenzeitlich baulich abgeschlossen. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter, der die Maßnahme von Anfang an unterstützt hat, zeigte sich begeistert von den sanierten Räumlichkeiten, beginnend mit dem ältesten Dachstuhl Höchstädts, der sich großartig präsentiert und dem Veranstaltungsraum eine ganz besondere Note verleiht.

MdL Winter ist in München für den Haushaltsplan des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr mit zuständig, von dort kommen die Städtebaufördermittel. In seiner Eigenschaft als Mitglied der Landesstiftung und Vorsitzender des zuständigen Ausschusses konnte er erreichen, dass für das Spitalforum zusätzlich ein Zuschuss von 60.000 Euro gewährt wurde. Bezirk und Landkreis beteiligen sich mit gut 20.000 Euro. Aktuell bemüht sich der Abgeordnete darum zu klären, ob die Förderung angesichts der beeindruckenden Kostensteigerungen noch verbessert werden kann. Von den fast zwei Millionen Euro, die für den ältesten Teil des Spitalforums angefallen sind, erhält die Stadt einen Gesamtzuschuss in Höhe von 1.431.000 Euro über Städtebauförderung und Denkmalpflege.

Im ersten Stock ist der Pflegestützpunkt in den hellen und freundlichen Räumen angesiedelt. Ins Erdgeschoss direkt im Anschluss an die Kirche ist die Stadtbibliothek vom alten Rathaus eingezogen. Büchereileiterin Maria Hergöth ist begeistert von den neuen Räumen, in denen sich früher der Kindergarten befand, woran sich Abgeordneter Winter gerne erinnert.

Büchereileiterin Maria Hergöth präsentierte Stimmkreisabgeordnetem Georg Winter die neuen Räumlichkeiten im Spitalforum, die sie mit ihrer Mitarbeiterin beziehen durfte. Bild: Gabriele Deppner

Cookie Consent mit Real Cookie Banner