Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Für die neue barrierefreie Geh- und Radwegeverbindung zwischen Raiffeisen- und Bahnhofstraße erhält der Markt Meitingen 71 % Förderung. Über diese gute Nachricht informierte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Stimmkreisabgeordneter Georg Winter den Meitinger Bürgermeister Dr. Michael Higl. Zahlreiche Termine hatte Winter mit dem Verkehrsministerium in München und vor Ort mit der Bahn vermittelt. Der Markt Meitingen ist mit 3,6 Mio. Eigenmitteln in Vorleistung gegangen, hat die Maßnahme in Eigenregie durchgeführt und erwartet nun zurecht, dass von Seiten des Freistaats Bayern und der zuständigen Bahn der Einsatz des Marktes honoriert wird. Mit der Baumaßnahme ist einerseits ein wichtiger Einstieg zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Meitingen gemacht worden, andererseits verfügt der Markt nun über eine barrierefreie Querungsmöglichkeit in der Ortsmitte. Die Fertigstellung soll im August 2022 erfolgen. Aktuell laufen die Planungen unterstützt durch die Städtebauförderung, für die Aufwertung des Bahnhofumfelds als neue Visitenkarte des Marktes. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 7,76 Mio. Euro sind 5,91 Mio. förderfähig, so dass der Markt Meitingen bei einem Fördersatz von 71 % 4,18 Mio. Euro auf der Grundlage des Bayerischen Gemeindefinanzierungsgesetz erhält.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner