Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Stimmkreisabgeordneter Georg Winter übergibt die neuen Bücher in der Grundschule Wertingen an Rektorin Christiane Grandé. Foto: Fabian Braun

Stimmkreisabgeordneter Georg Winter beschenkt Grundschule zum Vorlesetag

An diesem Freitag ist der bundesweite Vorlesetag. Im Vorfeld dazu besuchte Stimmkreisabgeordneter Georg Winter die Grundschule in Wertingen. Für die Schülerinnen und Schüler hatte er den ersten Band von „Isardetektive“ im Gepäck – ein Krimi speziell für Erstleser und Lese-Anfänger, der im Bayerischen Landtag spielt. Die Wertinger Grundschüler machten sich sogleich ans Lesen der spannenden Geschichte, die davon handelt, dass während eines Feueralarms im Landtag ein wertvolles Gemälde geklaut wird.

Eine weitere gute Nachricht: Es wird nicht bei Band 1 bleiben. Vergangenen Freitag stellte Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Maximilianeum den zweiten Band der Reihe vor. Im neuen Buch müssen die Isardetektive mit einer Petition beim Bayerischen Landtag ein Tierheim retten. „Alle Grundschulen haben die Möglichkeit, einen Klassensatz von 35 Büchern zu bestellen“, erklärte Winter der Schulleiterin bei seinem Besuch. Vorteilhaft sei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur altersgerechten Lesestoff erhalten, sondern durch die Geschichten auch an die Arbeit des Bayerischen Landtags herangeführt werden. Der bundesweite Vorlesetag hat sich die Leseförderung zur Aufgabe gemacht, da Kinder dadurch fröhlicher, selbstbewusster, sozialer und empathischer werden. Im Internet kann man sich auf www.vorlesetag.de anmelden und seine Ideen und Erlebnisse unter dem Hashtag #vorlesetag teilen. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner