Georg Winter

Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen a. D.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Abgeordneter Georg Winter, Bürgermeister Jürgen Gilg und Bauleiter Christian Bücker (TMH) vor dem neuen Bahnbetriebswerk für die Wartung von Zügen in Langweid-Foret – die mittlere Halle geht bereits kommende Woche in Betrieb, die Hallen links und rechts sowie das Verwaltungsgebäude folgen wenig später. Fotos: Fabian Braun

Neues Betriebswerk der TMH Germany in Langweid-Foret geht teilweise in Betrieb

Baubeginn für das Großprojekt war erst am 17. Juni diesen Jahres – „Kommende Woche nehmen wir bereits teilweise den Betrieb auf“, erklärt Bauleiter Christian Bücker beim Ortstermin mit Stimmkreisabgeordnetem Georg Winter und Bürgermeister Jürgen Gilg am Montagmorgen. Bücker gehört zur Firma TMH Germany, die das neue Betriebswerk errichtet, um dort Züge zu warten, insbesondere für die Bahnverkehrsgesellschaft Go-Ahead.

Die ersten Züge werden Anfang Dezember die fertige Halle befahren. Nach Fertigstellung der anderen beiden Hallen wird es möglich sein, bis zu neun Züge gleichzeitig zur Wartung einzustellen. Diese Kapazität wird auch benötigt, da die Go-Ahead zukünftig ihre komplette bayerische Flotte in Langweid wartet. Neben den drei Hallen entsteht ein Verwaltungs- und Sozialgebäude, denn – so freut sich Bürgermeister Gilg: „Am Standort werden 70 neue Arbeitsplätze geschaffen!“

Beim Bau der rund 45 Mio. Euro teuren Anlage wird mit regionalen Firmen, wie Eigner, Heinle, Miller und Engelhardt zusammengearbeitet. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter begrüßt dies und fügt an: „Unsere jahrelangen Bemühungen, den SPNV – und somit den Bahnverkehr – auszubauen, schreiten voran. Die bis zu 180 Meter langen Züge müssen natürlich auch instandgehalten werden. Dass hierzu in Langweid-Foret die passende Liegenschaft bereitgestellt werden konnte, bin ich Bürgermeister Gilg dankbar. Die Maßnahme ist außerdem ein Gewinn für die Arbeitsplätze in der Region.“

Go-Ahead hatte 2018 eine Standortanalyse durchgeführt, kurz danach wurde mit der Planfeststellung begonnen, seit November 2020 ist die TMH an Bord. Der Vertrag der beiden Firmen hat zunächst eine Laufzeit von 12 Jahren – analog zum Vertrag der Go-Ahead mit der BEG zum Betrieb des Bahnnetzes. Unabhängig welche Verkehrsunternehmen danach in der Region tätig sind – die TMH Germany und ihr Wartungszentrum bleiben.

Für den Standort Langweid am Lech sucht das Unternehmen TMH Germany derzeit weitere Mitarbeiter, insbesondere Mechatroniker und Elektroniker. Interessierte können sich an Frau Harriet Bindert, HR Director Germany, wenden: personal.de@tmh.international / Telefon: +49 171 300 3843.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner